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Die Blues-Übungs-CD:
Sonny Boy Williamson
Sonny
Boy Williamson gilt als Vater
der modernen Blues-Harp.
Geboren als John Lee Williamson war er derjenige, der die Mundharmonika
populär machte und zeigte, dass sie auch ein Melodie-Instrument
sein kann.
Seine
Stilrichtung wurde als Country-Blues bezeichnet, jedoch etablierte
sich die Art wie er die Mundharmonika
spielte vorangig im reinen Blues.
Aufnahmen
machte er sowohl als Bandleader als auch als Sideman diverser anderer
Blues-Musiker
wie beispielsweise Big Joe Williams. Dabei wurden häufig Sessions
mitgeschnitten, die er und seine Mitmusiker in Clubs, Bars oder
Hotels spielten. Gleich seine allererste Aufnahme "Good Morning,
Schoolgirl" (1937) wurde ein großer Hit und John Lee infolge
zu einer Berühmtheit unter der afroamerikanischen Südstaaten-Bevölkerung
und rund um seine Wahlheimat Chicago. Weitere große Erfolge
folgten mit u.a. "Shake the Boogie" und "Early in the Morning".
Er
entwickelte einen Spielstil der schnell zum Vorbild für andere
Mundharmonika-Spieler
wie z.B. Little
Walter oder Junior Wells wurde. Auch Nicht-Harmonikaspieler,
wie der legendäre Muddy
Waters, beeinflusste John Lee maßgeblich. Er war mit Abstand
der bekannteste und einflussreichste Blues-Mundharmonikaspieler
seiner Generation. So benannte sich ein gewisser Aleck "Rice" Miller,
der von John Lee so begeistert war, gleich wie sein Vorbild. Auch
er sollte - unter dem Synonym Sonny Boy Williamson II - zu einer
Berühmtheit des Blues
werden. John Lee störte das nicht weiter, da Miller während
seiner Lebenszeiten keinen Song unter Sonny Boy Williamson veröffentlichte
und Miller außerdem eher im Mississippi-Delta auftrat, John
Lee dagegen in der Chicago Region.
Am
1. Juni 1948 wurde John Lee Williamson in Chicago bei einem Raubüberfall
getötet, als er gerade von einem Auftritt nach Hause gehen
wollte.
Seine Popularität nahm durch die Berühmtheit von Sonny
Boy Williamson II auch in den Nachkriegsjahren nicht ab. Im
Jahre 1991 wurde ein Grabstein für ihn gestiftet, ferner wurde
ein Stein in seiner Heimat aufgestellt um seinen Geburtsort zu markieren
und zu zeigen, was für einen starken Einfluss er auf den Blues
hatte.